Programm

Mittwoch, 15. März 2017

08:00 Uhr
Registrierung und Frühstückssnack
09:00 Uhr
Raum: Saal 14 A
 
Moderatoren
Robin Blase
YouTube Expert, Creative Producer & Consultant
Diverse
Christina Dörr
Influencer
nutellacinderella
09:05 Uhr
Raum: Saal 14 A
Keynote:
Marken, Agenturen und Influencer müssen enger zusammen arbeiten, denn nur so kann Influencer Marketing optimal genutzt und als Kanal noch attraktiver werden. Wie sieht die Zukunft des Influencer Marketings aus? Was wird sich verändern und warum ist es wichtig, zu verstehen, dass man „Connection" neu definieren muss. Wie kann man relevante Themen und Begrifflichkeiten für sich als Influencer eingrenzen? Und warum ist es richtig, Wertebotschafter (und nicht Werbebotschafter) zu sein? Ibrahim Evsan ist Wertebotschafter der ersten Stunde und hat die Social Media Landschaft in Deutschland entscheidend geprägt. Er eröffnet die erste AllInfluencer Marketing Conference mit seiner Sicht zu Potential, aber auch zu den Herausforderungen die Influencer Marketing für alle Beteiligten, Marken, Agenturen & die Influencer selbst mit sich bringt.
Moderatoren
Robin Blase
YouTube Expert, Creative Producer & Consultant
Diverse
Christina Dörr
Influencer
nutellacinderella
Referent
Ibrahim EvsanSocial Trademark GmbH
CEO
Social Trademark GmbH
10:00 Uhr
Raum: Saal 14 A
Influencer Marketing steht vor dem nächsten Evolutionsschritt. Um sich in einem immer dichteren Umfeld abzuheben, braucht es mehr als 30-Sekünder oder einmalige Product Placements von reichweitenstarken Influencern. Es braucht eine Strategie, wie Botschaften, das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes erreichen: Was möchte ich meiner Zielgruppe mitgeben? Wo finde ich überhaupt mein Publikum? Welches Storytelling passt zu dieser Plattform und zu meiner Zielgruppe, so dass sie auch gerne meine Botschaft hören? Und eben auch: Welcher Influencer dieser Plattform(en) würde mit mir nachhaltig diese Geschichte erzählen wollen? Nur so erreichen wir dauerhaft die Köpfe und Herzen unserer Zielgruppe und können langfristig mit glaubwürdigen Botschaftern Communities aufbauen. Wir zeigen Dir, wie wir Stories gemeinsam mit Influencern entwickeln und verbreiten und geben Einblicke in die Arbeit der digitalen Unit der UFA, einer von Deutschlands etabliertesten Unterhaltungsmarken.
Moderatoren
Robin Blase
YouTube Expert, Creative Producer & Consultant
Diverse
Christina Dörr
Influencer
nutellacinderella
Referent
Tobias Schiwek
Intrapreneur
Diverse
10:30 Uhr
Kaffeepause
11:00 Uhr
Raum: Saal 14 A
Diskussionsrunde:
Der perfekte Influencer für meine Marke, meinen Service - aktiv und erfolgreich auf dem für mich relevanten Kanal. Das ist die erste Etappe. Aber wie finde ich mein Match unter all den Möglichkeiten? Wie kann ich evaluieren, wer meine Markenbotschaft an die relevante Zielgruppe transportiert? Und wenn ich meinen Top Influencer gefunden habe, wie soll ich ihn / sie ansprechen, was ist wichtig in den Verhandlungen, welche Vereinbarungen sind für beide Seiten sinnvoll und wie genau sollte das Briefing für einen Influencer aussehen? Ist es sinnvoller eine Zusammenarbeit auf Basis einer Kampagne oder doch lieber gleich langfristig zu vereinbaren? In dieser Session holt ihr euch die Antworten von Agenturen, Toolanbietern und den Influencern selbst. Lasst euch zeigen, worauf es ankommt, damit auch ihr euer "Match Made in Heaven" findet und bindet.
Moderatoren
Robin Blase
YouTube Expert, Creative Producer & Consultant
Diverse
Christina Dörr
Influencer
nutellacinderella
Referenten
Oliver Brügmannvisumate GmbH
Managing Director & Partner
visumate GmbH
Christine NederLilies Diary
Influencer
Lilies Diary
Mandy Sarnoch-MöllerTerritory
Team Lead Social Media & Influencer Marketing
TERRITORY webguerillas
Simon Staibblogfoster
Co-Founder & CPO
blogfoster
11:45 Uhr
Raum: Saal 14 A
Die Frage ist nicht entweder oder, sondern vielmehr wie und wofür! Im Dezember haben Michael Praetorius, Digital Business Consultant bei akom360 und Johannes Lenz, Corporate Blogger bei akom360, ein Influencer Relationship Modell vorgeschlagen, anhand welchem Marken aufgrund ihrer Ziele entscheiden können, ob sie eher mit Stars oder mit eigenen Markenbotschaftern arbeiten.

Fragen, die sich dazu stellen, sind:

Was sind die Ziele?

Wie können diese erreicht werden?

Welcher Content wird benötigt?

Wie kann das gemessen werden?

Moderatoren
Robin Blase
YouTube Expert, Creative Producer & Consultant
Diverse
Christina Dörr
Influencer
nutellacinderella
Referent
Johannes LenzAKOM360 GmbH
Corporate Blogger
akom360.de/blog
12:15 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Raum: Saal 14 A
Erfolgscases von Automarken, Drogerieketten oder großen Reiseveranstaltern geistern unaufhörlich durch die Medienlandschaft. Mit im Gepäck sind immer die Größten der großen deutschen Influencer. Doch Influencer Marketing kann auch mit kleineren Budgets erfolgreich und effizient sein. Im Talk werden Möglichkeiten und Besonderheiten von Influencer Marketing Kampagnen ohne Millionenbudgets vorgestellt.
Moderatoren
Robin Blase
YouTube Expert, Creative Producer & Consultant
Diverse
Christina Dörr
Influencer
nutellacinderella
Referent
Steffen JeckeProjecter
Head of Social Media
Projecter
14:15 Uhr
Raum: Saal 14 A
Influencer Marketing verspricht Aufmerksamkeit und Reichweite über Markenbotschafter und Multiplikatoren. Wie aber bewertet man, ob man die passenden Influencer gefunden hat? Follower und Likes erzählen nicht die ganze Geschichte, wenn es um Reichweite, Markenbildung und Umsatz geht. In dieser Session erfahrt Ihr, wie mittels Machine Learning robuste Bewertungen von Influencern und Kampagnen vorgenommen werden können und welche Indikatoren Auskunft über Erfolg und Misserfolg von Influencer Kampagnen geben.
Moderatoren
Robin Blase
YouTube Expert, Creative Producer & Consultant
Diverse
Christina Dörr
Influencer
nutellacinderella
Referent
Phil Wennkerdataheads
Gründer
dataheads
14:45 Uhr
Raum: Saal 14 A
Influencer Marketing erfordert neben Strategie, Konzept und Kompetenzen den Einsatz gezielter Tools zur Effizienzsteigerung. Dr. Claudia Hilker präsentiert in Ihrem Vortrag einen Marktüberblick über den wirksamen Einsatz von Tools, um Influencer zu identifizieren und potentielle Markenbotschafter anzusprechen.
Moderatoren
Robin Blase
YouTube Expert, Creative Producer & Consultant
Diverse
Christina Dörr
Influencer
nutellacinderella
Referent
Dr. Claudia HilkerHilker Consulting
Consultant Digital Transformation
Hilker Consulting
15:15 Uhr
Kaffeepause
15:45 Uhr
Raum: Saal 14 A
Das Online Marketing Portfolio der meisten Unternehmen ist bereits komplex und schon heute ist die Integration von SEO, PPC, Social & Co. in der internen Digital Analytics Abteilung eine große Herausforderung. Nun kommt mit Influencer Marketing ein neuer - starker - Kanal dazu. Wo stehen die Influencer im Marketing Mix der Unternehmen? Wer übernimmt die Verantwortung? Social Media, PR, Content Marketing oder ist es sinnvoller für Influencer Marketing eine neue Stelle zu schaffen? Sollte man es intern oder extern verankern? Holt euch hier die Antworten und kommt mit euren eigenen Fragen in diese interaktiven Session, in der viel Zeit für Q&A eingeplant ist.
Moderatoren
Robin Blase
YouTube Expert, Creative Producer & Consultant
Diverse
Christina Dörr
Influencer
nutellacinderella
Referent
Klaus Eckeck consulting group
Geschäftsführer
Eck Consulting Group
16:15 Uhr
Raum: Saal 14 A
Tops & Flops, Tipps & Tricks aus der erlebten Praxis: Der Wings for Life World Run als Influencer getriebenes internationales Konzept. Der Unterschied zwischen lokalen & globalen Influencern und warum Run-with-the Flow oft besser ist als Lindsey in the Snow. Andere Länder, andere Leute: Über unbekannte, maskierte Influencer und andere Kuriositäten. Bonus: Wie das größte Skigebiet Österreichs Influencer als Content-Fabrikanten nutzt.
Moderatoren
Robin Blase
YouTube Expert, Creative Producer & Consultant
Diverse
Christina Dörr
Influencer
nutellacinderella
Referenten
Robert Seeger
Co-Founder und President
FMX World
Marietta Weissofnerski amadé
Marketing International | Public Relations
16:45 Uhr
Raum: Saal 14 A
Alle machen es und dennoch soll es verboten sein? Die Session erläutert, warum 90 % der Kampagnen im Influencer-Marketing rechtswidrig sind. Schleichwerbung heißt das Stichwort: Und Schleichwerbung ist verboten. Das heißt: redaktioneller Content und Werbung müssen getrennt und die Werbung als solche erkennbar sein. Wie geht man damit in der Praxis um? Müssen Blogger Produktvorstellungen als „Anzeige“ brandmarken? Dürfen Sportler auf Facebook Bilder mit Sponsoren posten? Müssen Youtuber Unboxing-Videos als Dauerwerbesendung deklarieren? Und müssen Stars und Sternchen Tweets als Werbung kennzeichnen, wenn sie Produkte ihrer Werbepartner vorstellen? Viele Fragen, unbefriedigende Antworten, eine Risikobewertung und Empfehlungen, wie man mit der Rechtslage umgeht.
Moderatoren
Robin Blase
YouTube Expert, Creative Producer & Consultant
Diverse
Christina Dörr
Influencer
nutellacinderella
Referent
Dr. Martin SchirmbacherHÄRTING Rechtsanwälte
Fachanwalt für IT-Recht
HÄRTING Rechtsanwälte
17:15 Uhr
Raum: Saal 14 A
Diskussionsrunde:
Die Zeiten, in denen es einige wenige Influencer gab, sind lange vorbei. Inzwischen gibt es nicht nur viele Influencer, sondern viel mehr spezialisierte Influencer, die für einige Branchen und Nischen besonders wichtig sind. Aber was macht einen Influencer eigentlich zum Branchenstar? Was trennt die Spreu vom Weizen? Welche Erfahrungswerte gibt es und sollte nicht lieber die Marke selbst zum Star werden? In dieser Session holt ihr euch die Antworten und die richtige Strategien, die euch helfen, auf die richtigen Player zu setzen.
Moderatoren
Robin Blase
YouTube Expert, Creative Producer & Consultant
Diverse
Christina Dörr
Influencer
nutellacinderella
Referenten
Felix HummelBuzzBird
Founder & CEO
BuzzBird
Sarah KüblerHitchOn.de
CEO
HitchOn
Christian RätschSaatchi & Saatchi
Chief Executive Officer
Saatchi & Saatchi
17:45 Uhr
Abschlussbierchen
18:30 Uhr
Ende der All Influencer Conference
SchließenGewählte Tags:

Conference Chair der All Influencer Marketing Conference ist…

Michael Praetorius, Geschäftsführer, NOEO

Michael Praetorius ist Publizist und Medienberater. Beruflich entwickelt er als Geschäftsführer von NOEO Strategien, Anwendungen und Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher und Agenturen. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist und Dozent für Journalismus, Medienmanagement und Social Media. Privat agiert er als Video-Blogger im Münchner Medien-Talk Isarrunde.

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