AIMC – Referent*innen 2023

Florian Bösenkopf
Florian Bösenkopf

Gründer und Geschäftsführer

Florian Bösenkopf ist Gründer von influence.vision, einem medienbasierten Scale-up mit Standorten in Köln, Wien und Zagreb. influence.vision ist ein Marktplatz auf dem sich Agenturen und Brands mit einem Netzwerk aus Content Creators verbinden können.

Durch das innovative “Creative Crowdsourcing” Konzept können Unternehmen die kreative Kraft von über tausenden Influencern auf Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok nutzen. Dabei wird der gesamte Prozess über influence.vision abgebildet inklusive Smart Contract.

Florian hat einen Masterabschluss und studierte an der Universität Wien sowie Harvard University in Boston. Bevor er das Startup gründete, arbeitete er in der Technologiebranche im Silicon Valley sowie in der Beratung bei PWC. influence.vision ist Teil des internationalen Banijay Netzwerks.

Florian Bösenkopf spricht bei folgender Session:

Prof. Dr. Amelie Duckwitz
Prof. Dr. Amelie Duckwitz

Professorin

Prof. Dr. Amelie Duckwitz ist Professorin für Medien- und Webwissenschaft an der TH Köln. Dort lehrt sie Social Media, Content Strategy und User Experience. Sie forscht zu Erfolgsfaktoren im Influencer Marketing, Influencern in der politischen Kommunikation und dem Potential von Influencern für NGOs. Das Forschungsinteresse entsprang der praktischen Erfahrung: Als Creative Director Concept entwickelte sie bereits 2012 die ersten Kampagnen mit Influencern. Sie studierte Medienwissenschaft, Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Trier und promovierte 2007 über das Internet als globales Medium. Mit ihren Studierenden setzt sie regelmäßig Projekte um, u.a. zu Kindern als Influencern, gegen Fake News und zu Chancen der KI. 

Klaus Eck
Klaus Eck

Freier Kommunikationsberater und Content-Stratege

Klaus Eck ist freier Kommunikationsberater und einer der führenden Corporate-Influencer-Experten in Deutschland. Der Gründer einiger Agenturen ist Social-Media-Pionier, Keynote Speaker und Content-Marketing-Profi. Als Berater begleitet er seit mehr als 25 Jahren Marken bei der Digitalisierung ihrer Unternehmens-, Marketing- und Kommunikationsprozesse. Er hat fünf Fachbücher und zahlreiche Publikationen in Zeitschriften über Content Marketing, Corporate Influencer und Reputation Management veröffentlicht. Darüber hinaus betreibt er seit 2004 das Fachmedium PR-Blogger.

Klaus Eck spricht bei folgenden Sessions:

    Christian Henne
    Christian Henne

    Gründer & Geschäftsführer

    Munich Digital Institute

    Christian Henne ist Gründer und Geschäftsführer des Munich Digital Institute, das große und mittelgroße Unternehmen wie DATEV, Evonik, Boehringer Ingelheim und Lufthansa in digitalen Strategiefragen berät. Schwerpunkt sind dabei Datenanalysen und Business Intelligence Lösungen. In diesem Kontext beschäftigen sich der Münchner und sein Team intensiv mit Employee Experiences und Corporate-Influencer-Initiativen und berät u.a. DATEV im Corporate-Influencer-Projekt. Christian Henne ist gelernter Journalist und hat über 15 Jahre intern und extern für Unternehmen wie Nike, Procter & Gamble, Philips, neu.de und die AOK gearbeitet.

    Christian Henne spricht bei folgenden Sessions:

    Steffen Jecke
    Steffen Jecke

    Geschäftsführer, Head of Content & Creative

    Steffen startete 2012 als Praktikant bei Projecter. Nach Stationen als Head of SEA und Head of Social Media fungiert er heute als Geschäftsführer in einer der führenden Online Marketing Agenturen Deutschlands. Gemeinsam mit Katja von der Burg, Ralf Kollosche und über 90 begeisterten Online-Marketing-Expert*innen macht er die Welt – oder zumindest das Internet – ein klein wenig besser.

    Steffen investiert seine Energie in die Vision „Daten und Kreativität unter einem Dach zu vereinen“. Seine (Online Marketing) Weltanschauung teilt er gerne und viel über LinkedIn oder als Speaker, Autor, Podcaster und Dozent.

    Simeon Kraeft
    Simeon Kraeft

    Gründer & Geschäftsführer, Foto- und Videograf

    Simeon Kraeft legte als Foto- und Videograf schon immer großen Wert auf authentischen und wirkungsvollen Content und baute sich so erfolgreich seine Community auf. Als Content Creator arbeitet er mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen und entwickelt mit ihnen kreative Werbekampagnen für Social Media. Heute ist er selber Gründer und Geschäftsführer der Agentur EHG digital und bündelt sein Wissen aus der Content Erstellung, seiner eigenen Influencer-Arbeit sowie aus seiner jahrelangen Berufserfahrung im Management der Hotellerie, um das Gastgewerbe im Social Media Recruiting & Marketing zu unterstützen.

    Jan-Erik Kruse
    Jan-Erik Kruse

    (Global) Head of Marketing Sport & Fashion

    Jan Erik hat mit Influencer Marketing gestartet als man das ganze noch Opinion Leader nannte und Facebook in Deutschland noch nicht gestartet war. Nach 12 Jahren bei ASICS in Verantwortung für Ambassadors, Partnerships, Community und Social Media in EMEA folgte 2021 der Wechsel zum Familienunternehmen FALKE als globale Marketingleitung für die Bereiche Sport und Fashion.

    Dr. Martin Schirmbacher
    Dr. Martin Schirmbacher

    Fachanwalt für IT-Recht

    Dr. Martin Schirmbacher ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er leitet dort das IT- und Datenschutzteam. Martin betreut viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche ebenso wie Werbetreibende und Softwareunternehmen. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die Zulässigkeit neuer Online-Werbeformen. Im Mittelpunkt der Beratung von Martin und seinem Team stehen dabei die Vertragsgestaltung und –verhandlung sowie der Datenschutz.

    Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) und der Data Driven Business hält Martin seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten des Online-Marketings. Daneben hält der Anwalt Seminare für die 121WATT und viele Inhouse-Workshops.

    Dr. Martin Schirmbacher spricht bei folgenden Sessions:

    Roland Schweins
    Roland Schweins

    Geschäftsführer

    Roland Schweins betreibt seit 2007 die Influencer Marketing-Agentur styleranking media. Zuvor arbeitete er als Objektleiter Handelsblatt Online. Der Diplom-Betriebswirt absolvierte eine Banklehre sowie ein Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, deren Alumni-Treffen und -Netzwerkpflege er heute ehrenamtlich organisiert.

    Roland Schweins spricht bei folgender Session:

    Danica Seitz
    Danica Seitz

    Gründerin & Geschäftsführerin, Content Creator

    Danica Seitz bringt mit ihrer Agentur EHG digital die Hotellerie & Gastronomie auf Social Media. Dabei liegen ihr als Gründerin und Geschäftsführerin besonders die Themen authentischer Content und die Gen Z am Herzen. Ziel ist es, das Gastgewerbe im Bereich Social Media Recruiting & Marketing für die Zukunft wettbewerbsfähig zu machen. Sie arbeitet zudem als Outdoor & Travel Influencerin mit internationalen Unternehmen, verschiedenen Hotels und Organisationen wie der European Travel Commission zusammen. Dabei plant und setzt sie erfolgreich Kampagnen zusammen mit den Unternehmen auf Social Media um. Für ihre Weiterentwicklung und weitere Erfahrung im Online Marketing, arbeitet sie zusätzlich bei der Online Marketing Agentur Projecter.

    Katja von der Burg
    Katja von der Burg

    Gründerin und Geschäftsführerin

    Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Online Marketing Agentur Projecter. Sie beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Online Marketing Themen und ist Expertin für Online-Marketing-Strategien, Social Media und Influencer Marketing. Mit 55 Mitarbeitern berät und betreut Projecter Kunden wie die Messe München, Carhartt WIP und SportScheck in allen Online-Marketing-Disziplinen. Als ausgebildete Journalistin ist Katja sehr interessiert an allen Content-Formaten und sehr aktiv auf LinkedIn. Als Läuferin und Extremsportlerin nutzt sie Social Media auch aus der Perspektive von Influencern. 

    Bleibe auf dem laufenden…

    und abonniere den All Influencer Marketing Conferenceren Newsletter.

    Werde Referent der All Influencer Marketing Conference

    Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber