Mittwoch, 21. März 2018
Diese Session ist ein Rundumschlag mit einem Branchenüberblick. Welches sind die neuesten Trends im Influencer Marketing, welche Plattformen (Facebook, Instagram, Blogs, YouTube, Twitch etc.) werden genutzt, wer sind dort die Stars und von welchem Marketingpotential und welchen Summen ist dort die Rede?.
In der traditionellen Medienwelt gab es den Medienäquivalenzwert, - doch welche KPIs und Kennzahlen gelten für das Influencer Marketing? Wie misst man den ROI einer Kampagne und wie berechnen sich die Preise für Influencer ?
Influencer Marketing ist weit mehr als stupide Produktplatzierung. Es gilt präzise, kanalübergreifende Strategien für Influencer Marketing zu entwickeln, um das gesamte Potential zu entfalten. In diesem Vortrag wird die Macht von Micro-Influencern, tiefgründige Zusammenarbeit mit Key-Influencern, ROI-Tracking und Re-Targeting mit Social Ads zur eigenen Anwendung dargestellt.
Blogger-Reisen, Influencer Events, Video Challenges, Live-Formate… Welche Inhaltlichen Formate eignen sich besonders gut für Marken und Influencer und haben den stärksten Impact?
Werbekennzeichnung im Influencer Marketing: Muss es immer #Werbung sein, um eine Schleichwerbung auszuschließen? Oder reicht ein #ad? Wann muss überhaupt gekennzeichnet werden und wie lässt sich überhaupt belegen, dass es sich um bezahlte Werbung handelt. Erste Urteile geben eine klare Orientierung.
Fake-Kommentare und interaktive Bots: Bietet Machine Learning neue Ansatzpunkte um Fakes und Täuschungen zu identifizieren? Welche rechtlichen Konsequenzen drohen Influencern, Agenturen und Werbekunden, wenn Fakes aufgedeckt werden?
Scheinriesen als Influencer: Wie kann man Fake-Profile erkennen? Und liegt darin sogar Betrug am Werbekunden?
An konkreten Beispielen wird gezeigt, welche Möglichkeiten inzwischen bestehen, Schleichwerbung aufzudecken und was derzeit aus rechtlicher Sicht Best-Practice ist.
Wie können Kolleginnen und Kollegen sichtbar in sozialen Netzwerken selbst zu Experte und Botschaftern ihre Marke werden? Welchen Support brauchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei aus dem Unternehmen?
Was macht uns relevant?
Von der Masse der Informationen, die wir täglich im Social Web konsumieren, schafft es nur ein Bruchteil, dauerhaft relevant zu erscheinen. Welche Faktoren verhelfen Influencern zu einer authentischen, inspirierenden und fortschrittlichen Kommunikation im Social Web und welche Mehrwerte erwarten die User?
Dank Smartphone & Social Media ist heute jeder Konsument auch Content Creator. Doch nahezu kein Unternehmen schöpft aus dem Potential der Masse für die eigene digitale Sichtbarkeit. Ein Appell für mehr Mut und Ideen im CRM.
Wie Instagram im Influencer Marketing den Hut aufhat
Snapchat, Instagram, Facebook, Whatsapp - Stories, die nach 24 Stunden weg sind folgen einer anderen Dramaturgie und Erzählweise, wie nutzen Influencer erfolgreich diese Formate und lässt sich die Methode adaptieren?