Workshop: Deepdive – Recht und Datenschutz mit Carsten Ulbricht

Dienstag, 14. März 2023
09:00 – 17:00 Uhr

Deepdive – Recht und Datenschutz

Kurz und knapp werden wir uns mit diesen Themen beschäftigen…

  • Formale Anforderungen Social-Media-Präsenzen (z.B. Impressum, Datenschutzerklärung)
  • Urheberrechtliche Grundlagen und Risiken
  • Rechtliche Grenzen bei der Verwendung fremder Inhalte und dem Einsatz von Stock Fotos
  • Sharing und Embedding in Social Media
  • Recht am eigenen Bild und Absicherung der Verwendung von Personenfotos
  • Update zu neuen Gesetzen
  • Wettbewerbsrechtliche Anforderungen in Social Media (z.B. Werbekennzeichnung)
  • Rechtliche Anforderungen an Gewinnspiele
  • Markenrechtliche Grundlagen (z.B. Schutz von Hashtags)
  • Datenschutzrechtliche Grundlagen
  • Wesentliche Anforderungen der Datenschutzgrundveror dnung und Umsetzungshinweise zum Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG)
  • Anforderungen an den Einsatz des Facebook Pixel, Advanced Matching und Conversion API
  • Absicherung des Einsatzes für Facebook Pages öffentlicher Stellen
  • Zahlreiche datenschutzrechtliche Praxisprobleme mit Lösungsansätzen
  • (Datenschutz-)Rechtliche Absicherung für Agenturleistungen

 

Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt
Menold Bezler

Mit dem neuen Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz- Gesetz , dem Gesetz über digitale Dienste, dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz und der sich durch zahlreiche Gerichtsurteile ständig konkretisierenden Datenschutzgrundverordnung wird die Nutzung digitaler Plattformen immer mehr reguliert.

So stellt etwa das seit 1.12.2021 geltende Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) sehr konkrete Anforderungen an das Setzen von Cookies oder Speichern sonstiger Informationen im Endgerät des Nutzers (z.B. im Web Storage oder beim Einsatz des Facebook Pixel), die bei etwaigen Verstößen nicht nur von Wettbewerbern abgemahnt werden, sondern auch erhebliche Bußgelder nach sich ziehen können.

Hinzu kommen die „Klassiker“ mit teils umstrittenen Fragen um die urheberrechtliche Zulässigkeit der Verwendung fremder Inhalte (z.B. beim Sharing oder Embedding), der Veröffentlichung von Personen in Fotos oder Videos oder der Durchführung von Gewinnspielen.

Aufgrund der zunehmenden Regelungsdichte ist Social-Media-Verantwortlichen bzw. den Unternehmen und Agenturen dringend zu raten, sich mit den geltenden rechtlichen Regelungen, aber auch den zuletzt geänderten Vorgaben auseinanderzusetzen.

Der Workshop wird deshalb nicht nur die neuen datenschutzrechtlichen Grundlagen vorstellen, sondern natürlich auch die weiter intensiv diskutierten rechtlichen Fragen beim Einsatz von Facebook, Instagram, TikTok & Co erläutern. Der Workshop erklärt nicht nur die rechtlichen Hintergründe, sondern zeigt anhand von Best Practices, welche Vorgaben beim Einsatz von Social Media zu beachten sind.

Nach einer Einführung in die urheberrechtlichen Grundlagen werden dann vor allem die zahlreichen Rechtsfragen beim  Einstellen, Verlinken und Teilen von Bildern (auch Stock Bilder) und Videos unter Berücksichtigung aktueller Urteile erläutert.

Neben wettbewerbs- und markenrechtlichen Themen (wie z.B. rechtliche Anforderungen im Bereich Influencer Marketing, Gestaltung von Gewinnspielen), werden auch die wesentlichen Regelungen der Nutzungsbedingungen von Facebook vorgestellt werden. Die Teilnehmer erhalten hierzu auch ein 26seitiges Whitepaper „Facebook Richtlinien“ mit einer Übersicht über die wichtigsten Regeln und Grenzen, die Facebook den Aktivitäten auf der Plattform selbst setzt.

Zunehmend professionalisieren Unternehmen ihre Zusammenarbeit mit Agenturen auch in rechtlicher Hinsicht. Der Workshop erklärt deshalb auch, welche Vorgaben einzuhalten sind, wenn Agenturen für Unternehmen deren Social Media Kanäle betreiben und wie der faktische Zugriff der Agenturen auf personenbezogene Daten der Nutzer und Kunden des Unternehmens rechtskonform ausgestaltet werden kann.

Der Workshop mit RA Dr. Ulbricht bietet damit eine ausführliche und laienverständliche Übersicht über alle wichtigen Fragen und gibt neben der Ausgabe spezifischer Checklisten relevante Praxishinweise, was bei Social Media Aktivitäten (vor allem bei Facebook und Instagram) rechtlich beachtet werden sollte und zeigt auf, wie Unternehmen bzw. Agenturen die Verträge bei Beachtung dieser rechtlichen Themen miteinander gestalten sollten. Zudem bietet der Workshop genug Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer.

Einen Tag Deepdive Workshop am 14. März in München mit Carsten Ulbricht. Jetzt Ticket buchen!

Zielgruppe

  • Geschäftsleitung Agenturen
  • Marketing-Leiter/in
  • Online-Marketing-Manager/in
  • Social Media-Manager/in
  • Social Media-Redakteur/in
  • Social Media-Konzepter/in
  • Community Manager/in
  • PR-/Kommunikations-Leiter/in

Leiter

Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und die digitale Transformation spezialisierter Rechtsanwalt bei der Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler mit den Schwerpunkten IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, Big Data, sowie zu allen Themen im Bereich Social Web. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle, datenschutzrechtlichen Themen aber auch dem Umgang mit nutzergenerierten Inhalten.

Neben seiner Referententätigkeit berichtet er seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Internet, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de  nicht nur über neueste Entwicklungen in Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen, sondern analysiert auch Internet Geschäftsmodelle und -projekte auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren.

In seinem bereits in 4.Auflage erschienenen Buch „Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen“ fasst Dr. Ulbricht die wichtigsten rechtlichen Fragen in einem Praxisratgeber zusammen. Das Werk beschreibt dabei die verschiedenen rechtlichen Implikationen, die Unternehmen im Rahmen der Umsetzung einer abgesicherten Social Media Strategie beachten sollten.

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