Founder, Social Media Consultant
Lisa Binderberger ist Social Media Consultant und Inhaberin der Agentur Boom Creative Lab GmbH. Die Social Media-Spezialistin studierte Tourismus- und Innovationsmanagement in Salzburg und war anschließend für eine der führenden Social Media Agenturen in New York und Portland tätig. 2014 kehrte sie nach Österreich zurück und gründete mit 24 Jahren ihre eigene Agentur für Neue Medien. Zu ihren Kunden zählen heute Unternehmen wie Mercedes-Benz, Eurowings, Red Bull und Österreich Werbung. Neben Ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin ist Lisa Binderberger Lektorin an der Fachhochschule Salzburg - im Bereich Internet Ökonomie und Social Media Marketing. Lisa Binderberger hält international Vorträge über Social Media Trends und den digitalen Wandel von Kommunikationsstrategien.
Lisa Binderberger spricht bei folgender Session:
Florian Bösenkopf ist Gründer von influence.vision, einem medienbasierten Scale-up mit Standorten in Köln, Wien und Zagreb. influence.vision ist ein Marktplatz auf dem sich Agenturen und Brands mit einem Netzwerk aus Content Creators verbinden können.
Durch das innovative “Creative Crowdsourcing” Konzept können Unternehmen die kreative Kraft von über tausenden Influencern auf Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok nutzen. Dabei wird der gesamte Prozess über influence.vision abgebildet inklusive Smart Contract.
Florian hat einen Masterabschluss und studierte an der Universität Wien sowie Harvard University in Boston. Bevor er das Startup gründete, arbeitete er in der Technologiebranche im Silicon Valley sowie in der Beratung bei PWC. influence.vision ist Teil des internationalen Banijay Netzwerks.
Florian Bösenkopf spricht bei folgender Session:
Creative Director
Michael Bräu ist Creative Director für Social Media & Influencer Marketing bei der coma AG in München. Mit seinem Kreationsteam entwickelt er Lösungen in allen Bereichen des digitalen Storytellings für Kunden wie Mammut, Saturn, Tempo Deutschland, Löschzwerg u.v.a. Sein Anspruch „Digital. Menschen. Begeistern.“ spiegelt auch die Philosophie der Agentur wider, die mit ihrer neuen Unit coma BUZZ thematisch ein neuartiges Engaging Storytelling verfolgt.
Michael Bräu spricht bei folgender Session:
Influencer
christina_doliwa
Christina Doliwa, selbst "Influencerin" & Expertin im digitalen Marketing, startete ihre Berufslaufbahn 2012 im Produktionsmanagement für diverse TV Sendungen wie z.B. „Germany´s Next Topmodel“ und „The Taste“, bevor sie 2015 auch beruflich ihren Weg zu ihrer Leidenschaft "Social Media" und damit zum Start-up „Kleiderkreisel“ fand.
Nach ihrem Umzug in die schwäbische Toskana war Christina seit Ende 2016 für den Aufbau des Kaufland-Instagram-Kanals verantwortlich und etablierte Influencer-Aktivitäten im Marketingmix des Unternehmens, worüber sie bereits bei der AFBMC als Speaker referierte.
Mit kürzlicher Rückkehr nach Bayern nahm sie Abschied vom Lebensmitteleinzelhandel und setzt nun ihre berufliche Karriere im Digitalbereich bei Value Retail, dem deutschen Ableger der Bicester Village Shopping Collection, fort. „Privat“ findet man Christina in den sozialen Medien auf Instagram. Dort lässt sie ihre Community am täglichen Leben teilhaben.
Christina Doliwa spricht bei folgenden Sessions:
Head of Micro-Influencer Marketing
Nach einem Advertising & Communication-Studium wirbt und kommuniziert Christina heute vor allem mit und über Influencer. Seit 2011 bei Hubert Burda Media habe sie zunächst Word-of-Mouth Kampagnen umgesetzt, dann die Verantwortung für die Technik übernommen und schließlich als Teamlead das Word-of-Mouth Angebot von Burda transformiert. Heute verantwortet Christina die Influencer-Plattform brands you love.
Christina Dreher spricht bei folgender Session:
Research Associate & Doctoral Candidate
Martin Faltl ist Psychologe und forscht seit 2015 am Institut für Customer Insight der Universität St. Gallen zu zwischenmenschlichen Beziehungen in sozialen Medien und deren Auswirkung auf Konsumverhalten. Zusätzlich leitet er die Forschungs- und Strategieabteilung bei der Influencer Marketing Technologie-Plattform Reachbird.
Martin Faltl spricht bei folgender Session:
Rand verließ die University of Washington im Jahr 2000, um Vollzeit bei der Marketingfirma seiner Mutter als Webdesigner zu arbeiten. Im Jahr 2004 gründete er den SEOmoz-Blog, der im Laufe des nächsten Jahrzehnts zur weltweit beliebtesten Community und Inhaltsressource für Suchmaschinenmarketer wurde. Im Jahr 2007 wurde Rand CEO von SEOmoz, Inc (heute Moz), dem Softwareunternehmen, das er zusammen mit seiner Mutter aufgrund des Erfolgs des Blogs mitbegründete. Im selben Jahr machte er seiner langjährigen Freundin Geraldine DeRuiter einen Heiratsantrag mit einem TV-Spot, der große Aufmerksamkeit erhielt (und später einen Auftritt in der Oprah Winfrey-Show). Die beiden heirateten 2008, was Rand konsequent als den besten und glücklichsten Tag seines Lebens bezeichnet.
In 7 Jahren als CEO vergrößerte Rand Moz von 7 Mitarbeitern auf 134, steigerte den Umsatz von 800.000 auf 29.3 mm und den Traffic von 1 auf 30 mm pro Jahr. Er führte zwei Finanzierungsrunden durch (1,1 Mio. $ im Jahr 2007 und 18,1 Mio. $ im Jahr 2012), leitete drei Übernahmen und änderte 2013 die Marke des Unternehmens von SEOmoz auf Moz, wobei er sich von reinen SEO-Tools auf eine breitere Web-Marketing-Software konzentrierte. Rand trat im Februar 2014 während eines harten Kampfes gegen Depressionen als CEO zurück und verließ das Unternehmen 4 Jahre später. Er bleibt Vorsitzender des Vorstands von Moz.
Rand ist neben Dharmesh Shah auch Mitbegründer von Inbound.org, einer Website, die sich dem Austausch von Artikeln über Marketing aus dem gesamten Web widmet. Die Seite wurde 2014 (ohne Gewinn) an Hubspot verkauft.
Rand ist vielleicht am bekanntesten für seine beliebten Blogs und seine regelmäßige Whiteboard-Freitagsserie, die jede Woche von Zehntausenden von Marketern beobachtet wird. Rand ist auch regelmäßiger Keynote-Speaker auf Marketing-Konferenzen auf der ganzen Welt, mit durchschnittlich 100 Tagen auf Reisen und 30-40 Vorträgen pro Jahr. Er hat, zu seiner eigenen Überraschung, eine große Fangemeinde auf Twitter, Pocket, Facebook und Slideshare gefunden.
Im Jahr 2018 gründete Rand SparkToro (ein Softwareunternehmen, das sich auf Publikums- und Influencer-Intelligenz konzentriert) und veröffentlichte mit Penguin/Random House, Lost and Founder: A Painfully Honest Field Guide to the Startup World.
Rand hat zuvor an zwei Büchern mitgewirkt: Art of SEO und Inbound Marketing & SEO. Er wurde in der Seattle Times porträtiert, in Puget Sound Business Journal's 40 Under 40 und in BusinessWeek's 30 Under 30. Über ihn wurde in Newsweek, The Next Web, the Inc 500 (das Moz 5 Jahre in Folge listete) und Hunderten von anderen Publikationen geschrieben. Er ist jedoch sehr stolz auf seine prominenten Auftritte in Geraldines erstem Buch All Over the Place.
Rand Fishkin spricht bei folgender Session:
Thomas ist Gründer und CEO der Hutter Consult AG und gleichzeitig eines der Urgesteine im Facebook Marketing Umfeld. Seit 2009 berät er nationale und internationale Kunden rund um Digitales Business und gehört zu den bekanntesten Facebook Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Sein Blog thomashutter.com gilt auch heute noch als eine der Quellen für Facebook Know how im deutschsprachigen Raum.
Thomas Hutter spricht bei folgender Session:
Chris Jungjohann verantwortet als Head of Sales bei Takumi den Auf- und Ausbau der Beziehungen mit
Marken und Agenturen im deutschen Markt.
Takumi hat sich auf die Vermittlung von Influencern an Unternehmen spezialisiert, die ihren Content auf Instagram ausspielen. Dabei bietet das Unternehmen Influencern eine branchenweit führende App für die Kampagnenauswahl und -überprüfung.
Jungjohann blickt auf jahrelange Expertise im Bereich Unternehmensführung und Marketing zurück. Vor seiner Zeit bei Takumi baute er als Mitgründer die Marketing Agentur „The Brand Creators“ auf, die als eine der ersten Agenturen in Deutschland Instagram Marketing für Brands im Luxus- und Lifestylesegment betrieben hat. Sein Bachelor- und Masterstudium absolvierte er an der Universität Witten / Herdecke (#1 CHE Hochschulranking für Business Economics), an der er auch als Dozent regelmäßig Vorlesungen hielt und Start-Ups beriet.
Chris Jungjohann spricht bei folgender Session:
Jan Erik hat mit Influencer Marketing gestartet als man das ganze noch Opinion Leader nannte und Facebook in Deutschland noch nicht gestartet war. Nach 12 Jahren bei ASICS in Verantwortung für Ambassadors, Partnerships, Community und Social Media in EMEA folgte 2021 der Wechsel zum Familienunternehmen FALKE als globale Marketingleitung für die Bereiche Sport und Fashion.
Jan-Erik Kruse spricht bei folgender Session:
Peter Mestel arbeitet seit über einem Jahrzehnt im Bereich Social Media und hat sich in dieser Zeit ein vielfältiges Portfolio an Kunden und Projekten erarbeitet. Es umfasst u. a. Marken aus den Bereichen Touristik, E-Commerce, Maschinenbau, Real Estate bis hin zur High-Level-Luxusmarke.
Als Senior Expert begleitet er Teams namhafter Agenturen und zahlreicher Kunden bei der Entwicklung, Implementierung, Durchführung und Evaluierung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Peter entwickelt Konzepte und Strategien. Er ist Ideengeber, Enabler und Sparringspartner in Pitches und Projekten.
Sein Wissen und seine Erfahrungen gibt Peter in Workshops und Seminaren weiter. Er ist Speaker auf Konferenzen, Moderator und Autor von Fachbeiträgen in unterschiedlichen Branchen-Publikationen.
Peter ist Pfadfinder und war fast 20 Jahre lang im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) aktiv ‒ zuletzt als ehrenamtlicher Referent im Bundesvorstand.
Peter Mestel spricht bei folgender Session:
Chief Brand and Marketing Communication Manager
Anna verantwortet den Bereich Brand und Marketingkommunikation bei Collabary, der Influencer Marketing Plattform von Zalando, die Werbetreibende und Influencer verbindet. Sie ist seit 4 Jahren in der Influencer Marketing Branche tätig und versteht sowohl die Marken- als auch die Influencer-Perspektive. Anna hat einen Master-Abschluss in Internationaler Betriebswirtschaftslehre von der Universität Bamberg.
Anna Meyfarth spricht bei folgender Session:
Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer und zudem seit über 20 Jahren im TV- und Radio aktiv. Michael Praetorius zählt zu den bekanntesten Social Media Persönlichkeiten Deutschlands.
Als Dozent an mehreren Bildungseinrichtungen (Journalistenschulen, Medienakademien, Marketinginstituten) hat Praetorius in den vergangen 10 Jahren etliche Kurse gehalten und als Freelancer und auf Agenturseite zahlreiche Marken und Institutionen betreut.
Michael Praetorius spricht bei folgenden Sessions:
Senior Communications Manager
Caroline Reimer ist als Senior Communications Manager bei STYLEBOP für die Bereiche Influencer Marketing, Social Media und PR zuständig. Mit ihrem Team konzipiert und setzte sie alle Influencer- und Social Media-Aktivitäten inhouse um. Zuvor verantwortete sie beim Berliner Beauty-Boxen-Anbieter GLOSSYBOX mehr als drei Jahre alle Influencer Marketing-Maßnahmen und entwickelte dessen Influencer Marketing-Konzept stetig weiter.
Durch ihre langjährige Erfahrung verfügt sie über eine beidseitige Perspektive auf das Thema Influencer Marketing aus Unternehmens- und Influencersicht.
Caroline Reimer spricht bei folgender Session:
Berater & Freelancer
Philipp Roth spricht bei folgender Session:
Dr. Martin Schirmbacher ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er leitet dort das IT- und Datenschutzteam. Martin betreut viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche ebenso wie Werbetreibende und Softwareunternehmen. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die Zulässigkeit neuer Online-Werbeformen. Im Mittelpunkt der Beratung von Martin und seinem Team stehen dabei die Vertragsgestaltung und –verhandlung sowie der Datenschutz.
Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) und der Data Driven Business hält Martin seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten des Online-Marketings. Daneben hält der Anwalt Seminare für die 121WATT und viele Inhouse-Workshops.
Dr. Martin Schirmbacher spricht bei folgender Session:
Rechtsanwalt
Dr. Thomas Schwenke, LL.M. commercial (UoA), Dipl.FinWirt (FH) ist für seine pragmatische Herangehensweise sowie seine Affinität zu aktuellen Trends und Technologien bekannt. Seine Vorträge und Workshops werden regelmäßig mit Bestnoten bewertet und vor allem für die verständliche Vermittlung der rechtlichen Anforderungen und Tipps für deren praktische Umsetzung gelobt.
Dr. Schwenke berät als Rechtsanwalt mit Sitz in Berlin, deutschlandweit und international Unternehmen sowie Agenturen im Marketingrecht, Urheberrecht, Vertragsrecht, E-Commerce, IT-Recht und ist als Datenschutzsachverständiger sowie zertifizierter Datenschutzbeauftragter tätig. Mit dem Datenschutz-Generator.de bietet er zudem ein beliebtes Werkzeug zur Erstellung von Datenschutzerklärungen, Shop-AGB und anderen Rechtstexten an.
Dr. Thomas Schwenke spricht bei folgender Session:
Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Online Marketing Agentur Projecter. Sie beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Online Marketing Themen und ist Expertin für Online-Marketing-Strategien, Social Media und Influencer Marketing. Mit 55 Mitarbeitern berät und betreut Projecter Kunden wie die Messe München, Carhartt WIP und SportScheck in allen Online-Marketing-Disziplinen. Als ausgebildete Journalistin ist Katja sehr interessiert an allen Content-Formaten und sehr aktiv auf LinkedIn. Als Läuferin und Extremsportlerin nutzt sie Social Media auch aus der Perspektive von Influencern.
Katja von der Burg spricht bei folgender Session:
Jens Wiese ist Mr. Social Media Marketing. Als Gründer und Chefredakteur von allfacebook.de sowie als Programmdirektor der #AFBMC hat er die Entwicklung des Social-Media-Marketings in Deutschland nicht nur begleitet, sondern auch maßgeblich beeinflusst.
Als Freelancer berät er nationale und internationale Unternehmen im Social Media Marketing, entwickelt Strategien und begleitet Marketingabteilungen in Workshops auf ihrem Weg in die Social Media Welt.
Mit den Impact-Cards hat er ein Tool geschaffen, mit dem Marketingverantwortliche ohne externe Hilfe erfolgreiche Social-Strategien entwickeln können.
Jens Wiese spricht bei folgender Session:
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